Lebenslauf und Profil

 

 

Ich bin seit mehr als mehr 30 Jahren niedergelassener Heilpraktiker,

 

seit  diese Zeit widme ich mich der Diagnostik und Therapie des Bewegungsapparates. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Therapieformen wie: Manuelle Therapie, TCM, Osteopathie, Homöopathie, entwickelte sich ein  ganzheitliches Therapiekonzept für die unterschiedlichsten Erkrankungen .

Ein besonderer Schwerpunkt  ist die Behandlung von  Fußerkrankungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit Orthopädischen Schuhmachern und Technikern, ist eine umfassende Therapie von Fußbeschwerden möglich.

Sport

 Ein weiterer  therapeutischer  Schwerpunkte ist die Therapie von Sportverletzungen so wie die Anwendung von  individuelle Aufbauprogramme nach Verletzungen.

Als Sportphysiotherapeut arbeitete ich  viele Jahren in unterschiedlichen Sportbereichen. 

( Borussia Dortmund, Fußball; TUS Wellinghofen, Handball; TUS Scharnhorst, Volleyball) 

 

Ganzheitliche Therapie

Mit der Ausbildung in traditioneller Chinesischer Heilkunde vor  ca. 40 Jahren entwickelte sich in mir eine anderes Menschenbild. Das bedeutet ein Umdenken, wenn nicht sogar ein Umkehren meiner bisherigen medizinischen  Sichtweise.

Der Mensch bestand nicht mehr aus Körper und Seele (Platon`s expliziten Dualismus Aufspaltung in Geist und Körper ), sondern war Eins, eine Einheit, ein Leib, der weit über die Bereiche des Körpers hinweg reicht, so muss  der Mensch   als „ Einheit“ mit seinem Umfeld gesehen werden.


Vorträge

Neben meiner Arbeit als Heilpraktiker waren/sind weitere Stationen meiner beruflichen Tätigkeit die Lehrtätigkeit an den Schulen des Klinikum Dortmunds, Podologenschule Schwerte und diversen Fortbildungsinstituten 

Themenschwerpunkt :;

Reflexzonen,- Kneip Therapie, Podologie, Physiotherapie, , Wundtherapie, Untersuchungen am Fuß, Fußentlastungsstrategie, Anatomie